IMS Award Gewinner 2021
M.Serdechnova mit IMS Auszeichnung Foto:A.Franke/Hereon
Der IMS Award 2021 in der Kategorie "Youth of the Year" ging an Dr. Maria Serdechnova, Wissenschaftlerin in der Abteilung Funktionale Oberflächen, Institut für Oberflächenforschung. Ihre Arbeit konzentriert sich auf die Entwicklung "intelligenter" Beschichtungen für Leichtmetalle (einschließlich Magnesium) auf der Grundlage funktionalisierter Nanocontainer (geschichtete Doppelhydroxide - LDHs).
Diese Beschichtungen gelten als umweltfreundliche Lösung, um toxische Cr(VI)-Konversionsbehandlungen zu ersetzen. Während solche LDH-Beschichtungen auf Aluminium bereits industriell erprobt sind, wurde zu LDH auf Magnesium deutlich weniger geforscht.
Diese Lücke zu schließen, ist das Ziel von Maria Serdechnova und ihren Kolleg:innen. Es wurden bereits vielversprechende Ergebnisse erzielt: Die industriell relevanten Bedingungen für die LDH-Bildung auf Magnesium in Gegenwart von Chelatbildnern wurden nachgewiesen.
M.Deng mit IMS Auszeichnung Foto:A.Franke/Hereon
Schließlich zeichnete die International Magnesium Society Dr. Min Deng in der Kategorie "Excellent Thesis of the Year" aus. Min Deng hat seine Doktorarbeit in der Abteilung Grenzflächenmodellierung im Institut für Oberflächenforschung angefertigt. In seiner Dissertation "Novel Mg-Ca-based alloys as anode materials for primary aqueous Mg-air-battery" untersuchte er die Selbstentladung und den Chunk-Effekt an Magnesium-Anoden.
Auf der Grundlage langjähriger Forschungsarbeiten auf dem Gebiet der Anoden mit hoher Effizienz/Kapazität für wässrige Batterien und unter Verwendung der Mikrolegierung als Strategie gelang es Min Deng, Mg-Ca-X-Anoden mit überlegener Spannung/Kapazität, hervorragender Umweltverträglichkeit und niedrigen Kosten zu entwickeln.
Herzlichen Glückwunsch an beide Preisträger:in!