Hero Default

200 Jahre Helmholtz

Inspired by Challenges

Hermann von Helmholtz ist Namenspatron der Helmholtz-Gemeinschaft. Als letzter Universalgelehrter erforschte er Phänomene der Optik, Akustik, Geologie, Meteorologie und Wärmelehre. Er verstand es, Grundlagenforschung und Anwendung zu verbinden und erfand dabei viele Instrumente wie etwa den Augenspiegel, den Helmholtz-Resonator, den ersten elektronischen Synthesizer oder Apparate zur Messung der Nervenleitgeschwindigkeit. Am 31. August 2021 jährt sich sein Geburtstag zum 200. Mal. Anlässlich des Jubiläums stehen in diesem Jahr zahlreiche Aktivitäten der Helmholtz-Gemeinschaft unter dem Motto „200 Jahre Helmholtz – Inspired by challenges“. Die Helmholtz-Gemeinschaft hat eine Website erstellt, auf der sämtliche Aktivitäten anlässlich des Geburtstages zusammengefasst werden: www.helmholtz200.de

Die großen wissenschaftlichen Herausforderungen unserer Zeit

Zusätzlich präsentiert Helmholtz im Laufe des Jahres 2021 Stück für Stück 200 große wissenschaftliche Herausforderungen unserer Zeit – die Challenges, an denen Forscherinnen und Forscher der Gemeinschaft tagtäglich arbeiten.

Einen Überblick über die Challenges, die am Hereon bearbeitet werden, gibt es hier: