Hero Default

Motivation & Ziele

Schülerinnen und Schüler beim Untersuchen von Wasserproben.

Schülerinnen und Schüler beim Untersuchen von Wasserproben. Foto: Hereon/ Schülerlabor

Wir vom Schülerlabor „Quantensprung“ sehen uns als Brücke zwischen Wissenschaft und Schule. Wir möchten den Lernenden die Naturwissenschaften praxisorientiert näherbringen. Durch unsere Arbeit wollen wir bei den Lernenden das Interesse für naturwissenschaftliche Fächer wie Chemie und Physik wecken und stärken und so dem Fachkräftemangel in den MINT-Fächern entgegenwirken. Gleichzeitig ermöglichen wir direkte Einblicke in die moderne technische Arbeitswelt an einem weltweit anerkannten Forschungszentrum
Die hervorragende wissenschaftliche und technische Infrastruktur vom Helmholtz-Zentrum Hereon ist ideal, um den interdisziplinären Forschungsansatz des Hereon an einem authentischen Lernort wie dem Quantensprung zu vermitteln.

Bei uns haben die Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit ihr naturwissenschaftliches Wissen zu erweitern und anzuwenden. Die Experimente wurden zusammen mit den Wissenschaftlern der jeweiligen Institute konzipiert, sodass die Klassen einen Einblick in die Grundlagen der Forschung am Hereon bekommen.

Die Ergebnisse werden im Laborheft schriftlich und grafisch festgehalten.

Die Ergebnisse werden im Laborheft schriftlich und grafisch festgehalten. Foto: Hereon

Die Schülerinnen und Schüler können bei uns durch eigenes Experimentieren die Natur und Umwelt begreifen. Und das nicht in einem herkömmlichen Klassenzimmer, sondern im Labor auf dem Forschungscampus an der Elbe. Die Ergebnisse der Versuche werden im Laborheft schriftlich und grafisch festgehalten, sodass auch später noch darauf zurückgegriffen werden kann.

Während Ihres Aufenthalts wollen wir Ihren Klassen Einblick in die Arbeit des Helmholtz-Zentrums und in die moderne Forschung am Standort Geesthacht gewähren: Woran wird hier geforscht und warum überhaupt? Auch mit dem Ziel, nach einem Projekttag im Schülerlabor bei dem einen oder anderen Jugendlichen das Interesse an einem naturwissenschaftlich orientierten Beruf oder naturwissenschaftlichen Studium zu wecken.