Küste Hero Istock-1199905757 Luchterduinen Aerovista Luchtfotografie
| News

Digitaler Zwilling des Ozeans

Dr. Joanna Staneva und Kelli Johnson hielten in Brüssel Vorträge zum European Digital Twin of the Ocean (DTO)

Auf dem Digital Ocean Forum 2024 am 13. Juni 2024 in Brüssel, Belgien, hielten Forscherinnen vom Helmholtz-Zentrum Hereon Präsentationen und interaktive Demonstrationen. Thema war der europäische Digital Twin of the Ocean (DTO). Dr. Joanna Staneva, Abteilungsleiterin, und Kelli Johnson, wissenschaftliche Projektmanagerin am Hereon-Institut für Küstensysteme - Analyse und Modellierung, präsentierten über naturbasierte Lösungen und die nachhaltige blaue Wirtschaft.

Brüssel Setcard Hereon Kelli-johnson

Fakten für Brüssel: Die Heroen-Präsentationen zeigten Auswirkungen auf den Digital Twin of the Ocean (DTO). Foto: Hereon/ Kelli Johnson

Die Veranstaltung wurde von der EU-Kommission mit Unterstützung von Mercator Ocean International und dem Flanders Marine Institute unter der Schirmherrschaft der belgischen EU-Ratspräsidentschaft organisiert. Sie begann am 12. Juni mit einem technisch-wissenschaftlichen Workshop und wurde am 13. Juni mit der Vorstellung des DTO-Prototyps sowie Feedback-Diskussionen und deren Einbindung fortgesetzt. Ziel der Veranstaltung war die gemeinsame Gestaltung und Entwicklung der DTO durch Experteninnen und Experten, Interessenvertretende, politische Entscheidungsträgerinnen und Entscheidungsträger und interessierte Bürgerinnen und Bürger im Hinblick auf einen nachhaltigeren Ozean der Zukunft.

Die Ankündigung von Präsidentin Ursula von der Leyen auf dem One Ocean Summit im Jahr 2022 legte den Grundstein für diese Initiative und unterstrich das Engagement der EU für die Mission Restore our Ocean and Waters. Dieses Forum zeigte, wie die EU-DTO mit dem Green Deal und der UN-Dekade "Wissenschaft für nachhaltige Entwicklung" in Einklang steht, und demonstrierte ihr Potenzial, die blaue Wirtschaft voranzutreiben, den Schutz der Ozeane zu unterstützen und umsetzbares Wissen für fundierte Entscheidungen zu liefern.

Weitere Informationen

Website Digital Ocean Forum 2024 Website Hereon-Institute für Küstensysteme – Analyse und Modellierung

Kontakt


Dr. Joanna Staneva

Wissenschaftlerin

Helmholtz-Zentrum Hereon | Institut für Küstensysteme – Analyse und Modellierung

Tel: +49 (0)4152 87-1804

E-Mail Kontakt

Christoph Wöhrle

Wissenschaftsredakteur

Helmholtz-Zentrum Hereon | Kommunikation und Medien

Tel: +49 (0)4152 87-1648

E-Mail Kontakt