Technologie Hero Istock-1128901303 Avigatorphotographer
| News

Digitaler Girls' und Boys'Day 2021

In diesem Jahr organisierte die Hereon-Personalentwicklung den Girls'Day und Boys'Day am Forschungszentrum zum ersten Mal digital.

Mit mehr als 20 Mädchen und Jungen startete das Helmholtz-Zentrum Hereon am Donnerstag, den 22. April 2021, in eine Zoom-Veranstaltung, um den jungen Interessierten auch in der Pandemie einen Einblick in die Arbeit am Zentrum zu geben.

Logo Zukunftstag 2021

Nach der herzlichen Begrüßung durch Dr. Iris Ulrich bekamen die Teilnehmenden umfassende Informationen über das Helmholtz-Zentrum Hereon. Michael Buchsteiner gab einen schnellen Überblick über die Forschungsbereiche des Zentrums. Danach wurde die Gruppe in zwei Teams unterteilt.

Laser Experiment

Der Laser im Experiment. Foto: Hereon/ Stefan Riekehr

Während die einen, „Lichtblicke im Laserlabor“ von Stefan Riekehr und Anton Odermatt bekamen und erfuhren, wozu Laser in der Forschung genutzt werden, wurden die anderen selbst zu Klimaforscherinnen und Klimaforschern. Angeleitet von Dr. Sabine Mendach und Birte Cirotzki aus dem Schülerlabor "Quantensprung" konnten die Schülerinnen und Schüler zu Hause kleine Experimente durchführen. Daraufhin ging es für alle gemeinsam in eine „Bewegte Pause“, damit sich die Schülerinnen und Schüler vor den Laptops und PCs mit neuer Energie aufladen konnten.

Infos zur Ausbildung

Informationen zur Berufsausbildung am Hereon von Anja Badura rundeten das Angebot ab. Die Auszubildenden Anika Dieterich (3. Ausbildungsjahr zur Industriekauffrau) und Lennart Strauer (1. Ausbildungsjahr zum Fachinformatiker) stellten ihre Ausbildungsberufe vor und erzählten von ihrem Arbeitsalltag. Nach der Mittagspause standen Vorführexperimente aus Teltow an.

Ausflug in die Welt der Polymere

Michael Schroeter beim Experiment

Dr. Michael Schroeter führt online Experimente durch. Foto: Hereon/ Lisa Depenbrock.

Dr. Michael Schroeter vom Institut für Aktive Polymere in Teltow nahm die Schülerinnen und Schüler für eine Stunde mit in die Welt der Polymere.

In dem einstündigen Exkurs führte Michael Schroeter die jungen Teilnehmerinnen und Teilnehmer in die Forschungsbereiche des Instituts ein, gab einen Überblick zu verschiedenen Formen von Polymeren und führte abwechslungsreiche Live-Experimente aus der Polymerchemie durch - vom Nylon-Seiltrick, über den 3-D-Druck eines Würfels bis hin zu Formgedächtnis Experimenten. Im Anschluss wurden die zahlreichen Fragen der Schülerinnen und Schüler besprochen und praktisches Wissen für einen umweltbewussten Umgang mit den Polymeren von heute und morgen ausgetauscht.

Kontakt


Anja Badura Aus- und Fortbildung am Hereon

Tel: +49 (0) 4152 87-1709

E-Mail Kontakt

Personalentwicklung
Helmhotz-Zentrum Hereon

Christoph Wöhrle Pressereferent

Tel: +49 (0) 4152 87-1648

E-Mail Kontakt

Kommunikation und Medien
Helmholtz-Zentrum Hereon