Technologie Hero Istock-1321708386 Nicolas Jooris-ancion
| News

Jugend forscht Regional-Gewinner stehen fest

Die erste Runde haben Sie hinter sich. Jetzt wartet am 25. März der Landeswettbewerb auf die erfolgreichen Schülerinnen und Schüler

Die Gewinner im Fach Biologie: Laura Block, Josepha Trede beide Freie Waldorfschule Kiel und Betreuungslehrer Thiemann

V.l.n.r.: Die Gewinner im Fach Biologie: Laura Block, Josepha Trede beide Freie Waldorfschule Kiel und Betreuungslehrer Thiemann Foto: HZG/ Heidrun Hillen

Heute fand die Siegerehrung der Teilnehmer des Jugend forscht- und „Schüler experimentieren“- Wettbewerbs im Helmholtz-Zentrum Geesthacht statt. Unter dem Motto „Es geht wieder los“ begann damit bundesweit die 50. Wettbewerbsrunde. Das Helmholtz-Zentrum richtet den Regional-Wettbewerb zum 6. Mal aus. 102 Teilnehmer mit ihren 51 Projekten erhofften sich eine vordere Platzierung.

Neben dem Ticket nach Kiel erhalten die Erstplatzierten im Wettbwerb Jugend forscht je 75 Euro. Für den zweiten Platz gibt es 60 Euro und die dritten Gewinner bekommen je 50 Euro.

Die Erstplatzierten Nachwuchsforschern


Fach + SparteTitelTeilnehmer / Schule
Arbeitswelt
(Schüler Experimentieren)
Mittels Saltzman-Reagenz Stickstoffoxide messen
Gebrüder-Humboldt-Schule
Biologie
Jugend forscht
Bedeutung und molekularbiologische Charakterisierung des Lebertrematoden
Freie Waldorfschule Kiel
Biologie
Jugend forscht- Sonderpreis
Plastik im Meer
Freie Waldorfschule Kiel
Biologie
Schüler Experimentieren
Das Leben unter unseren Füßen
Johann-Rist-Gymnasium
Mathe
Jugend forscht (hochgestuft)
Automatische Bewegungserkennung durch Vergleich von EinzelfotosTimon Ostertun,
Johann-Rist-Gymnasium
Chemie
Jugend forscht
Mikroplastik als Schadstoffsammler
Alfred-Nobel-Schule Geestacht
Chemie
Schüler Experimentieren
Mit Naturfarben färbenFreya Mohr
Gymnasium Am Heimgarten Ahrensburg
Geo / Raumwissenschaften Jugend forscht (2 x 1.Patz)Smartphone-Messboje zur effizienten Wellenanalyse
Gymnasium Trittau
Geo / Raumwissenschaften Jugend forscht (2 x 1.Patz)fasos: Die regenerative Sauerstoffquelle auf Algenbasis
Klaus-Groth-Schule Tornesch
Physik
Schüler Experimentieren
Original oder Fake? - Untersuchung der Stabilität verschiedener Loom Bands
Lornsenschule Schleswig