Symbolbild Karriere am Hereon

Unsere Azubis

Einblicke von unseren Azubis


Du hast Lust auf eine Ausbildung bei uns und möchtest mehr aus der Sicht der Auszubildenden erfahren? Hier findest du Informationen zu Instagram, Einblicke im Rahmen von Praktika sowie Beiträge zu unseren Azubi-Fahrten.

Ausbildung am Hereon - auch bei Instagram!


Img 1574

Gruppenfoto Azubis, JAV und Ausbilderinnen (Foto: Hereon/Thomas Brachmann)

Auf dem Instagram-Kanal des Hereons findest du unter dem #AusbildungHereon Beiträge rund um das Thema Ausbildung am Hereon. Dort stellen wir unsere Ausbildungsberufe vor und nehmen euch mit in den Alltag. Die Ausbildungsbeiträge werden derzeit von Vivien Brix, Auszubildende Kauffrau für Büromanagement, gestaltet.

Besucht uns gerne auf: Instagram: @hereon_helmholtz

Azubi-Fahrten


Um sich kennenzulernen und auszutauschen findet jedes Jahr am Hereon unsere Azubi-Fahrt mit allen Auszubildenden, Ausbilderinnen und Ausbildern sowie der JAV statt.

Das Besondere ist, dass die Azubi-Fahrten von den Auszubildenden selbst geplant werden. In den folgenden Kurzberichten gibt es einen kleinen Einblick in die letzten Azubi-Fahrten.

Azubi-Fahrt 2023
Azubi-Fahrt 2022
Azubi-Fahrt 2020 & 2021
Azubi-Fahrt 2019
Azubi-Fahrt 2018

Einblick in den Ausbildungsberuf Kaufmann-/frau für Büromanagement


Unsere Praktikantin Annie hat im Frühjahr 2022 zwei Wochen ein Schülerpraktikum in den Bereichen Personalmanagement und Finanzmanagement und Controlling absolviert. Wie Annie ihr Praktikum gefallen hat? Ihr Feedback findet ihr hier:

"Ich habe viel von der Zeit im Personalmanagement und Finanzmanagement Controlling mitnehmen können. Das Praktikum hat mir nicht nur einen Einblick in das Arbeitsleben gegeben, sondern auch ein besseres Verständnis für wie das Hereon funktioniert. Alle meine Ansprechpartner*innen waren sehr freundlich, es gab immer etwas zu tun, weshalb ich mich nicht langweilen musste. Einige Dinge in den verschiedenen Arbeitsbereichen, die ich besuchen durfte, waren für mich erst nicht nachvollziehbar, aber da man mir immer alles erklärt hat und meine Fragen beantwortet hat, konnte ich es schlussendlich lernen. Was mir am besten gefiel war die Arbeitsatmosphäre, es gab ein gutes Gleichgewicht zwischen Learning by doing und Inputs. Außerdem konnte ich mir ein besseres Bild von meinen Stärken und Schwächen machen, da ich verschiedene Bereiche kennen gelernt habe."