Technologie Hero Istock-1321708386 Nicolas Jooris-ancion
| News

Banglong Fu erhält Henry-Granjon-Preis des IIW 2023

In Anerkennung seines herausragenden Beitrags in der Schweißtechnik

Dr.-Ing. Banglong Fu, Wissenschaftler in der Abteilung Festphase-Werkstoff-Processing (WMP) am Helmholtz-Zentrum Hereon, wurde vom International Institute of Welding (IIW) mit dem prestigeträchtigen "Henry Granjon Prize" für das Jahr 2023 ausgezeichnet.

Banglong Fu Zertifikat Steffen Niemann

Dr.-Ing. Banglong Fu mit Award und Zertifikat des "Henry Granjon Prize", verliehen vom International Institute of Welding bei der 76. Jahresversammlung in Singapur. Foto: Hereon/ Steffen Niemann

Die Auszeichnung wurde ihm am 16. Juni 2023 während der Eröffnungszeremonie der 76. IIW-Jahresversammlung in Singapur überreicht. In seinem Hauptvortrag gab Dr.-Ing. Banglong Fu den internationalen Experten einen Überblick über die Forschung in der Abteilung WMP, insbesondere über das Reibrührpunktschweißverfahren (refill FSSW/P), für das seine Arbeitsgruppe zuständig ist.

Der 1992 ins Leben gerufene Henry-Granjon-Preis ist der einzige Preis, der jährlich vom IIW an einzelne junge Wissenschaftler auf dem Gebiet der Füge-, Oberflächen- und Trenntechnik verliehen wird. Er umfasst vier Kategorien: (A) Füge- und Fertigungstechnologie, (B) Materialverhalten und Schweißbarkeit, (C) Design und strukturelle Integrität und (D) Themen mit Bezug zum Menschen. Der Preis wird nur verliehen, wenn das IIW-Gremium die eingereichten Arbeiten nach der Beurteilung als würdig empfindet. Dr.-Ing. Banglong Fu ist Preisträger in der Kategorie B, der sich im Wettbewerb mit Kandidaten, die von den nationalen Delegationen des IIW nominiert wurden, durchgesetzt hat. Das IIW würdigt seine herausragende Arbeit bei der Entwicklung und Anwendung des neuartigen Schweißverfahrens refill FSSW (Abkürzung aus dem Englischen für refill friction stir spot welding process) für die Magnesiumlegierung AM50, was theamtisch sowohl wissenschaftlich als auch industriell von großem Interesse ist.

Über Banglong Fu

Dr.-Ing. Banglong Fu promovierte an der Technischen Universität Berlin, unter der Co-Betreuung von Prof. Dr.-Ing. Michael Rethmeier und Prof. Dr.-Ing. Jorge F. dos Santos. Seit 2020 ist er am Helmholtz-Zentrum Hereon als Wissenschaftler tätig und leitet inzwischen die Gruppe „Reibpunktschweißen und lokales Werkstoff-Processing“ in der Abteilung Festphase-Werkstoff-Processing unter der Leitung von Prof. Dr.-Ing. Benjamin Klusemann am Hereon-Institut für Werkstoffmechanik. Seine Forschungsaktivitäten beschäftigen sich mit Drittmittel geförderten F&E-Innovationen für die Automobil-, Eisenbahn- und Luft- und Raumfahrtindustrie.

Weitere Informationen


Kontakt


Dr.-Ing. Banglong Fu

Wissenschaftler

Institut für Werkstoffmechanik

Tel: +49 (0) 4152 87-2050

E-Mail Kontakt

Martina Grünwald

Wissenschaftsredakteurin

Kommunikation und Medien

Tel: +49 (0) 4152 87-1784

E-Mail Kontakt