Symbolbild Karriere am Hereon

Berufsausbildung

Starte mit uns durch


Wir suchen engagierte Auszubildende, die gerne im Team arbeiten, Lust auf eine spannende Ausbildung haben und Spaß daran haben, Neues zu entdecken!

Hohe Ausbildungsqualität und die Förderung des Nachwuchses liegen dem Helmholtz-Zentrum Hereon sehr am Herzen. Wir engagieren uns daher schon seit vielen Jahren in der Dualen Berufsausbildung. Ob Zerspanungsmechanik, Fachinformatik oder Kaufleute für Büromanagement, entscheide selbst, welche Ausbildung deinen Fähigkeiten und Interessen entspricht.

Nähere Informationen zu unseren Ausbildungsberufen, was wir bieten, Einblicke von unseren Azubis und zur Bewerbung findest du hier:


Ausbildungsplätze


Für den Ausbildungsstart im August 2022 sind bereits alle Ausbildungsplätze vergeben. Wir freuen uns schon sehr auf unsere neuen Auszubildenden!

Die nächste Ausschreibung für Ausbildungsplätze in 2023 wird voraussichtlich im Herbst 2022 veröffentlicht. Wir halten euch hier auf dem Laufenden und informieren euch, sobald Bewerbungen möglich sind.


Ein kleiner Einblick in die Ausbildung


Hier bekommst du einen kleinen Einblick in unser Zentrum und unserer Ausbildungsberufe - wie sieht der Ausbildungsalltag aus und warum arbeiten unsere Auszubildenden hier gerne.

Starte auch du gemeinsam mit uns in eine abwechslungsreiche und spannende Zukunft!




Einblick in den Ausbildungsberuf Kaufmann-/frau für Büromanagement


Unsere Praktikantin Annie hat im Frühjahr 2022 zwei Wochen ein Schülerprakikum in den Bereichen Personalmanagement und Finanzmanagement und Controlling absolviert. Wie Annie ihr Praktikum gefallen hat? Annies Feedback findet ihr hier:

"Ich habe viel von der Zeit im Personalmanagement und Finanzmanagement Controlling mitnehmen können. Das Praktikum hat mir nicht nur einen Einblick in das Arbeitsleben gegeben, sondern auch ein besseres Verständnis für wie das Hereon funktioniert. Alle meine Ansprechpartner*innen waren sehr freundlich, es gab immer etwas zu tun, weshalb ich mich nicht langweilen musste. Einige Dinge in den verschiedenen Arbeitsbereichen, die ich besuchen durfte, waren für mich erst nicht nachvollziehbar, aber da man mir immer alles erklärt hat und meine Fragen beantwortet hat, konnte ich es schlussendlich lernen. Was mir am besten gefiel war die Arbeitsatmosphäre, es gab ein gutes Gleichgewicht zwischen Learning by doing und Inputs. Außerdem konnte ich mir ein besseres Bild von meinen Stärken und Schwächen machen, da ich verschiedene Bereiche kennen gelernt habe."

Ausbildungsbroschüre


Ausführliche Informationen und Einblicke findest du auch in unserer Ausbildungsbroschüre.

Ausbildungsbroschüre Hereon (8,6 MB)

Informationen zur Berufsausbildung erteilt gerne Frau Badura aus dem Bereich Personalmanagement, Gruppe Personalentwicklung:

Anja Badura

Aus- und Fortbildung

Tel: +49 (0)4152 87-1709

E-Mail Kontakt