Klima Hero Istock-1160521969 Mr Twister
| Pressemitteilung der Universität Hamburg

Studie zeigt: So wird Klimaanpassung erfolgreich

Universität Hamburg veröffentlicht neuen Climate Future Outlook 2024

Der Klimawandel zwingt die Menschen, sich an veränderte Umweltbedingungen anzupassen. Entscheidend ist jedoch, wie sie es tun. Der aktuelle Hamburg Climate Futures Outlook 2024 zeigt, dass nur eine nachhaltige Anpassung auf lange Sicht erfolgreich ist. Die zentrale Studie des Exzellenzclusters für Klimaforschung CLICCS der Universität Hamburg gibt Empfehlungen für die Praxis. Mitautorin der Studie ist Prof. Beate Ratter vom Hereon.

Zur Pressemitteilung der Universität Hamburg
Grafik: CLICCS / Universität Hamburg

Neun Fallstudien aus der ganzen Welt, von Nepal bis Nordfriesland Grafik: CLICCS / Universität Hamburg

„Eine erfolgreiche Anpassung an die Folgen des Klimawandels ist ähnlich schwierig und herausfordernd wie die Abkehr von allen Emissionen – und keine der beiden Aufgaben darf vernachlässigt werden“, sagt Prof. Dr. Anita Engels, Professorin für Soziologie im Exzellenzcluster Klima, Klimawandel und Gesellschaft (CLICCS) und Autorin der Studie, an der insgesamt 73 Autorinnen und Autoren mitgewirkt haben.

Anhand von neun Fallstudien (Nepal, Namibia, Niedersachsen, Sao Paulo, Ho Chi Minh-Stadt, Hamburg, Nordfriesland, Taiwan, Malediven) haben CLICCS-Forscherinnen und -Forscher ganz unterschiedliche Maßnahmen zur Anpassung an Klimarisiken analysiert. Derzeit kann keines der untersuchten Fallbeispiele eine nachhaltige Anpassungsstrategie vorweisen. Hamburg, Nordfriesland und Ho Chi Minh-Stadt zeigen jedoch erste Ansätze für eine transformative – also grundlegende – Anpassung. Das Forschungsteam identifizierte darüber hinaus die zentralen Rahmenbedingungen für nachhaltige Klimaanpassung.

Weitere Informationen


Hamburg Climate Futures Outlook 2024 Institut für Küstensysteme - Analyse und Modellierung

Kontakt


Prof. Dr. Beate Ratter

Wissenschaftlerin | Abteilungsleiterin

Institut für Küstensysteme - Analyse und Modellierung | Sozioökonomie des Küstenraumes

Tel: +49 (0)4152 87-1527

E-Mail Kontakt

Rabea Osol

Wissenschaftsredakteurin

Kommunikation und Medien

Tel: +49 (0) 41 52 / 87 - 2944

E-Mail Kontakt